· 

Bericht Kurs 1.17

Reinigung Praxistag

Am 11. Mai 2017 traf sich der Solothurner Fachverband der Hauswarte bei der Firma Sealed Air Diversey in Münchwilen. 19 interessierte Mitglieder nahmen am Kurs teil. Der Kurs wurde von Mathias Vogt organisiert. Aufgrund einer Verhinderung wurde er durch Thomas Müller vertreten.

Nach Kaffee und Gipfeli begrüsste uns Herr Hirsiger und stellte uns die Firma Sealed Air Diversey kurz vor. Dabei kamen wir auch in den Genuss eines Filmes. Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Ab jetzt hiess es arbeiten, zuschauen und Fragen stellen.

Die eine Gruppe behandelten die Themen: Scheuersaugen, Beschichten, Pflege des Parketts, Teppichreinigung usw. Die andere Gruppe behandelte folgende Themen: Toilettenreinigung, Hygiene, Dusche schäumen usw. Bevor wir das feine Mittagessen, in der hauseigenen Kantine, geniessen konnten, durften wir noch die Ausstellung begutachten. Dabei kam der eine oder andere ins Staunen und ins Träumen. Wenn da bloss nicht immer das Zauberwort „Budget“ herumgeistern würde. Nachdem sich alle Kursteilnehmer und Kursteilnehmerinnen gestärkt hatten, durften wir wieder an die Arbeit. Jedoch fand jetzt ein Gruppentausch statt, so dass jede Gruppe alles einmal machen konnte.

Zum Schluss erhielten wir noch Unterlagen mit Beispielen zur Reinigung und ein Kurszertifikat. Zum Abschluss konnten wir noch Fragen stellen, die sich im Laufe des Kurses angesammelt hatten. Der Kurs war sehr interessant und vielseitig und wir konnten einiges dazulernen. Dafür bedanken wir uns bei Herrn Hirsiger und seiner Mitarbeiterin.

 

Thomas Müller